Was ist Latex-Allergie?

Latex allergie
Was ist Latex-Allergie?
Latexallergien verursachen Allergien gegen Latexprodukte. Verschiedene allergische Reaktionen sind möglich.
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Latexallergie, was ist das?

Der folgende Artikel stammt von der Website des Parkstad Medical Center. Denken Sie also nicht so leicht an eine Latexallergie. Wirst du Latex-Kleidung für andere Leute machen? Prüfen Sie, ob Sie eine Allergie haben!

Nicht nur das Latex, sondern auch die Farbstoffe in Latexbekleidung / -produkten können manchmal allergische Reaktionen hervorrufen.

Latex-Allergie

Von: K. Vissers-Croughs, Dermatologe.

Die Allergie gegen Naturlatex ist ein zunehmendes Problem im Gesundheitswesen. Die Prävalenz ist hoch (7-10%), insbesondere in den (par) medizinischen Berufen. Latex-Überempfindlichkeit kann zu lokalen Hautproblemen (in der Regel durch eine Typ-IV-Allergie gegen Kautschukadditive), aber auch zu Typ-I-allergischen Reaktionen, die von Urtikaria und Rhinokonjunktivitis über Asthma bis hin zu anaphylaktischem Schock reichen, führen. Die Ursache liegt hauptsächlich in der Verwendung von billigen Handschuhen mit einem hohen Gehalt an Latexproteinen.

Was ist Latex?

Natürliches Latyex ist eine milchige Flüssigkeit, die aus dem Gummibaum Hevea brasiliensis gewonnen wird, der in tropischen Gebieten wächst. Der Milchsaft besteht zu 36% aus Kautschuk, zu 1,5% aus Proteinen, zu 2,5% aus Zuckern, Lipiden und Mineralien und zu 65% aus Wasser. Dazu werden bei der Herstellung von Gummiartikeln viele chemische Zusätze wie Beschleuniger, Antioxidantien und Vulkanisationsmittel zugesetzt. Es sind die natürlichen Proteine ​​und die chemischen Hilfsstoffe, die allergene Eigenschaften haben.

Allergie gegen Latex

Die meisten allergischen Reaktionen sind das Ergebnis einer Gell and Coombs-Typ-IV-Allergie (verzögerte Allergie, Kontaktallergie). Abgesehen von wenigen Ausnahmen wird diese Kontaktallergie nicht durch Latex selbst verursacht, sondern durch die Hilfsstoffe (wie Thiuram, Paraphenylendiamin, Mercaptoderivate und Carbamate).

Die allergischen Reaktionen auf Latexprotein selbst, die Gegenstand dieses Artikels sind, sind das Ergebnis einer Typ-I-Allergie (direkter Allergietyp), die durch IgE-Antikörper vermittelt wird, die für die verschiedenen Latexproteine ​​spezifisch sind. Reiz- und Kontaktallergien gegen Gummihandschuhe sind wesentlich häufiger als allergische Reaktionen des Typs I auf Naturlatex.

Methode der Exposition gegenüber Latexallergen

Die Exposition gegenüber dem Allergen kann durch die Haut und die Schleimhaut erfolgen. Das Allergen kann durch direkten Kontakt, aber auch durch Inhalation von gummihaltigen Partikeln übertragen werden. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass pulverförmige Latexhandschuhe als Träger für das Latexallergen im Handschuhpulver (Maisstärke) wirken können, und solche Latexpartikel können daher in der Luft gemessen werden.

Symptome einer Latexproteinallergie

Das Krankheitsbild der allergischen Reaktionen auf Latex ist sehr unterschiedlich und hängt unter anderem von der Art des Latexkontakts und der Menge des bioverfügbaren Latexantigens ab. Die Symptome können von einer leichten Reaktion mit Juckreiz, Rötung, Blasen oder lokaler Urtikaria bis zu einem schweren und manchmal lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock reichen.

Da viele latexsensibilisierte Personen atopisch sind und / oder ein Handekzem haben, werden lokale Symptome, die durch das Tragen von Latexhandschuhen verursacht werden, oft nicht als Verschlechterung des Ekzems erkannt und interpretiert. Handschuhhaltiges Latexpulver, das Flugstaub enthält, verursacht im Allgemeinen Konjunktivitis, Rhinitis, Asthma und in schweren Fällen einen anaphylaktischen Schock.

Die schwerwiegendsten Reaktionen werden normalerweise durch den Kontakt von Latex mit Schleimhäuten verursacht. Die orale, vaginale oder rektale Exposition gegenüber Latexhandschuhen kann zu Urtikaria, Angioödem und Schock führen. Kontakt mit Handschuhen während eines chirurgischen Eingriffs oder einer Lieferung kann ebenfalls zu schweren allergischen Symptomen führen. Im Falle einer missverstandenen (anaphylaktischen) Reaktion während einer Operation sollte immer eine Latexallergie in Betracht gezogen werden (10% der anaphylaktischen Reaktionen während der Anästhesie beruhen auf einer Latexallergie).

Epidemiologie

Die Prävalenz der Latexallergie in der Allgemeinbevölkerung beträgt weniger als 1%. In bestimmten Risikogruppen ist die Häufigkeit jedoch erheblich höher, z.

â—Ź Angestellte im Gesundheitswesen (7 bis 10%), die regelmäßig Handschuhe tragen müssen, wie Zahnärzte und Zahnarzthelfer, Schnittärzte, Operationssaal, IC-Personal und Reinigungspersonal; prädisponierende Faktoren sind hier die atopische Prädisposition und das Handekzem;
â—Ź Patienten, die wiederholt chirurgischen Eingriffen, Katheterisierungen oder manuellen Stuhlentfernungen unterzogen werden, insbesondere Patienten mit Spina bifida, Erkrankungen des Urogenitalsystems oder Querschnittslähmung;
â—Ź Produktionsmitarbeiter in der latexverarbeitenden Industrie.

Erklärungen für den schnellen Anstieg der Prävalenz werden in folgenden Faktoren gesucht:

â—Ź Sensibilisierung der westlichen Bevölkerung gegenüber Allergien;
â—Ź Der Abgriff junger Gummibäume, die ungereiften Latex mit einem erhöhten Proteingehalt liefern, zusammen mit einer starken Verringerung der Waschzeiten der â—Ź Endprodukte (höhere und billigere Produktion), um die schnell wachsende Nachfrage zu Beginn der AIDS-Krise bedienen zu können;
â—Ź Umstellung von der Dampfvulkanisation (heißes Wasser oder Dampf macht die Proteine ​​unschädlich) zur Vulkanisierung in Heißlufttunneln mit niedrigerer â—Ź Temperatur in derselben Zeit;
â—Ź Der verstärkte Einsatz von tropischen Früchten, deren Allergene (z. B. Banane, Avocado, Kiwi) Kreuzreaktivität mit Latexallergenen aufweisen.

Welche Gummiprodukte enthalten Latex?

Es ist wichtig zu unterscheiden zwischen:

Naturkautschukprodukte aus Rohkautschuk, die kein oder vernachlässigbar wenig Latexprotein enthalten.

Naturkautschukprodukte aus flüssigem Latex. Die Menge an Latexproteinen in diesen Produkten hängt stark von der Art und Weise der Behandlung des Latex und von der Sorgfalt ab, mit der die Endprodukte in der Endphase des Produktionsprozesses gewaschen wurden. Ernsthafte allergische Reaktionen sind nur bei Produkten der zweiten Gruppe zu erwarten.

Die weitaus meisten Reaktionen werden durch Latexhandschuhe verursacht. Andere Gegenstände, die regelmäßig allergische Reaktionen hervorrufen, sind Kondome, Ballons, Pflaster, Katheter, Katheter mit Gummiballons für Darmuntersuchungen, zahnärztliche und kieferorthopädische Materialien sowie Anästhesiesysteme.

Nahrungsmittelallergien bei Patienten mit Latexallergien

Von allen Patienten mit einer IgE-vermittelten Latexallergie haben 50% auch allergische Reaktionen auf bestimmte Obst- und Nussarten, insbesondere Banane, Avocado, Kiwi und Edelkastanie. Dies basiert auf einer Kreuzreaktivität. Bei anderen Obstsorten (Melone, Ananas, Pfirsich, Passionsfrucht, Papaya, Feige), Nüssen (Walnuss), Gemüse (Tomaten, Kartoffeln) und Buchweizen wurde eine Allergie im Zusammenhang mit Latex beschrieben. Die klinischen Manifestationen dieser Nahrungsmittelallergien können auf Reizungen und Schwellungen in den Lippen und in der Mundhöhle beschränkt sein. Es treten jedoch auch ausgedehnte Urtikaria, Bronchospasmen, gastrointestinale Symptome und anaphylaktischer Schock auf.

Diagnose

Eine sorgfältige Anamnese ist entscheidend, um eine Latexallergie zu erkennen. Eine Latexallergie wird vermutet, wenn ein Patient Juckreiz, Urtikaria, Ödeme, Rhinitis oder Konjunktivitis hatte, wenn er Handschuhen, Kondomen, Ballons oder anderen in Latex getauchten Gegenständen ausgesetzt war.

Es besteht auch ein Verdacht, wenn Patienten eine Nahrungsmittelallergie melden, zum Beispiel für Banane, Avocado, Kiwi und Edelkastanie. Bei atopischen Patienten mit Handekzem, Patienten, die während eines operativen Eingriffs anaphylaktische Reaktionen hatten, und Patienten aus Risikogruppen mit positiver oder zweifelhafter Anamnese, muss das Vorhandensein einer Latexallergie nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

Folgende Tests stehen zur Verfügung:

Latex IgE-Rast: Das Antigen wird mit dem Patientenserum inkubiert. Die Empfindlichkeit dieses Tests ist mit 40 bis 70% gering; ein negatives Rast schließt daher eine Latexallergie nicht aus;

Ein Pricktest mit Latexantigen. In der Ambulanz verwenden wir hierfür standardisierte Extrakte der Firma ALK. Dieser Test gilt als sehr zuverlässig.

Handschuhprovokation: Nur in Ausnahmefällen, wenn die Tests negativ sind und trotzdem ein starker Verdacht auf Latexallergie besteht. Diese Provokation ist nicht ohne anaphylaktische Gefahren und sollte nur in einer Abteilung mit Erfahrung in der Behandlung von Anaphylaxie durchgeführt werden. Patienten mit Handekzem und Verdacht auf Latexallergien müssen sich auch immer einer epikutanallergischen Untersuchung unterziehen, um eine gleichzeitige Kontaktallergie gegen Kautschukadditive auszuschließen.

Sekundäre Prävention

Patienten mit einer nachgewiesenen Latexallergie sollten eine medizinische Warnkarte bei sich tragen. Sie müssen konsequent auf latexhaltige Produkte verzichten. Für Notfälle müssen sie ein Antihistaminikum und möglicherweise sogar ein Epipen besitzen.

Es gibt auf dem Markt geeignete Handschuhe, die aus Vinyl, Chloropren, Nitril oder Taktylon bestehen. Beispiele sind:

â—Ź OP-Handschuhe: Allergard, Dermaprene, Duraprene, Elastyren, Neolon, Tactylon und Neotech;
â—Ź Untersuchungshandschuhe: Ethiparat, Tru touch, Glovex, Tactylon und Sensicare;
â—Ź Haushaltshandschuhe: Sempersoft und Semperstar.
â—Ź Ein geeignetes Kondom ist EZON, das aus Polyurethan besteht.

Pflegekräfte mit einer schweren Latexallergie sollten Bereiche vermeiden, in denen regelmäßig gepuderte Handschuhe verwendet werden. Eine alternative Möglichkeit ist, dass Kollegen (Latex) Handschuhe ohne Pulver verwenden.

Bei chirurgischen Patienten, die mit Latexallergien vertraut sind, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

â—Ź Planen Sie, der erste Patient im OP-Programm zu sein;
â—Ź Beseitigen Sie so viele Latexquellen wie möglich, insbesondere diejenigen, mit denen der Patient in Kontakt kommt.
â—Ź Mögliche präventive Vorbehandlung (Clemastin, Dexamethason), wenn die oben genannten Bedingungen nicht optimal erfüllt sind. Dies schließt jedoch nicht das â—Ź Auftreten einer anaphylaktischen Reaktion aus.
â—Ź Primärprävention
â—Ź Im Gesundheitswesen sollte dies vor allem in einer sicheren Handschuhpolitik angestrebt werden. Bei nicht sterilen Eingriffen, insbesondere bei Schleimhautkontakt (oral, vaginal, rektal), Handschuhe aus Vinyl oder Kunststoff verwenden. Verwenden Sie sterile Latexhandschuhe mit niedrigem Proteingehalt für die sterile Handhabung.

Latex und Atrium MC

Für eine sichere Handschuhpolitik wurde 1998 eine DMU (Decision Making Unit) mit dem Auftrag gegründet, unter anderem nach hochwertigen Handschuhen zu suchen, die die oben genannten Anforderungen erfüllen. Basierend auf ihren Erkenntnissen werden im Laufe dieses Jahres in einigen Abteilungen die folgenden Handschuhe getestet:

â—Ź Supreme: ein puderfreier, latexproteinarmer Operationshandschuh;
â—Ź SensiCare PowderFree: puderfreier Vinyl-Untersuchungshandschuh;
â—Ź Neotech: ein puderfreier Latexhandschuh, nur zur Verwendung bei nachgewiesenen Latexallergien.
â—Ź An der Schaffung eines Latex-sicheren Operationsraums zur Behandlung von Patienten mit Latexallergien wird ebenfalls gearbeitet. Akute Traumapatienten, deren verlässliche Anamnese nicht möglich ist, und Patienten mit einem stark erhöhten Risiko für die Entwicklung von Latexallergien (wie Kinder mit Spina bifida, Erkrankungen des Urogenitalsystems und dergleichen) werden dann vorzugsweise auch in einem solchen Operationsraum behandelt.

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